Landwirtschaft 3.0

Der landwirtschaftliche Sektor leidet bis heute unter einer verzögerten Integration neuer Technologien. Es handelt sich um einen Sektor mit überwiegend manuellem (aber zunehmend wissensintensiven) und schwierig rückverfolgbaren Ansatz.

Um diese mangelnde Effizienz und Rückverfolgbarkeit aufzuheben und einen reibungslosen und effizienten Betrieb über zahlreiche Felder zu gewährleisten, ist es wichtig, Zugang zu zeitnahen, genauen Informationen zu haben, die auf spezifische Standorte und Bedingungen zugeschnitten sind. Dies ist entscheidend, um Landwirten zu helfen, ihre Ressourcen in oft wechselnden Umständen bestmöglich zu nutzen.

Derzeit setzen bereits viele Landwirte Drohnen ein, um Veränderungen in ihren Kulturen zu identifizieren, wie zum Beispiel das Vorhandensein von Schädlingen oder Wassermangel.

Bei Naranjas del Carmen sind wir uns bewusst, dass Technologie bereits in der Vergangenheit unser großer Verbündeter war. Der direkte Verkauf unserer Produkte über Online-Plattformen hat unsere Art zu wirtschaften revolutioniert, indem er uns ermöglicht hat, die Nachfrage vorherzusagen und Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Darüber hinaus ermöglicht es uns, ohne Zwischenhändler die frischen Produkte direkt an den Verbraucher zu senden und zu wissen, für wen wir anbauen. Jetzt wird Technologie direkt auf den Feldern implementiert, und damit bricht die Landwirtschaft 3.0 an.

IMG_2366

Eine der neuen Werkzeuge ist die Verwendung einer Fotoanwendung und Mikroprozessoren auf den Etiketten der adoptierten Bäume, die genaue agronomische Informationen über jeden Baum liefern, um Rückverfolgbarkeit und Transparenz sicherzustellen.

Wir setzen automatisierte Bewässerungssysteme ein, um den Wasserverbrauch zu optimieren und nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken zu gewährleisten. Dies ermöglicht es uns, die präzise und effiziente Menge Wasser bereitzustellen, die jede Pflanze benötigt. Ebenso werden wir bei Lecks alarmiert, um Wasserverschwendung zu vermeiden.

Darüber hinaus verwenden wir virtuelle und interaktive Karten für unsere Felder. Diese helfen uns, den Platz zu optimieren, Anbauplanungen zu erstellen und Bereiche zu identifizieren, die besondere Aufmerksamkeit erfordern. Dank dieser Technologie können wir Entscheidungen treffen, um die Produktivität und Nachhaltigkeit unserer Fincen zu verbessern.

Wir investieren auch in die Installation von Solarmodulen, um unsere landwirtschaftlichen Betriebe mit sauberer und erneuerbarer Energie zu versorgen. Dies verringert unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und trägt zur Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks bei.

Landwirtschaft 3.0 stellt einen bedeutenden Fortschritt in unserer Art des Landbaus dar. Durch die Integration von Technologie in unsere landwirtschaftlichen Praktiken verbessern wir die Effizienz, Nachhaltigkeit und Transparenz unserer Arbeit. Wir sind stolz darauf, durch die Annahme dieser Innovationen zum Wohl der Umwelt und unserer landwirtschaftlichen Gemeinschaft zur Zukunft der Landwirtschaft beizutragen.

Diese Modernisierung des Sektors könnte dazu beitragen, die Kluft zwischen städtischen und ländlichen Gebieten zu verringern und den Sektor somit attraktiver für neue Generationen zu machen, was, wie wir in einem anderen Artikel besprochen haben, nach wie vor eine große Herausforderung darstellt.

Dieser Beitrag wurde in der Kategorie Ohne Kategorie unter Angabe folgender Stichworte veröffentlicht: , , , . Den Link speichern.

Comments are closed.