Der letzte Monat des Jahres. Es ist an der Zeit, Bilanz unseres Anbaus und dessen Ernten zu ziehen.
Kulturen, die in diesem Jahr Schwierigkeiten hatten: Olivenbäume, Kakis und Honig.
Repilo ist ein Pilz, der sich durch Feuchtigkeit ausbreitet und die Blätter entlaubt. Im April regnete es 15 Tage hintereinander, das war eine Katastrophe. Die Bäume haben inzwischen wieder Blätter bekommen, aber ein Großteil der Ernte ist verloren gegangen.
Die extreme Hitze im Sommer beeinträchtigte die Blüte des Kakibaumes und ließ die Blumen auf dem Feld vertrocknen. Die Bienen waren ausgehungert und reduzierten ihre Population stark, um sich an das geringe Nahrungsangebot anzupassen.
Erfolgreiche Kulturen: Clementinen, Orangen, Grapefruit, Zitronen und Tomaten.
Clementinen und Orangen haben ein gutes Jahr hinter sich, auch wenn sie aufgrund der Hitze im Allgemeinen kleiner sind als in anderen Jahren.
Da wir im letzten Jahr fast keine Grapefruiternte hatten, konnten sich die Bäume ausruhen, und dieses Jahr liefern sie uns eine sehr gute Ernte, mit der wir im Januar beginnen können.
Neue Produkte: Olivenöl-Set, Tomatenpesto und Mandeln.
Anfang des Jahres kauften wir einem Bauern, der sich zur Ruhe setzen wollte, ein kleines Mandelfeld ab. In diesem Jahr ist die Ernte leider sehr gering ausgefallen. Bald werden wir euch jedoch die ersten Mandeln aus unserer Ernte anbieten.
Wir haben das Olivenöl-Set entwickelt, weil ihr uns seit vielen Jahren das Feedback gebt, dass das Servieren unseres extra nativen Olivenöls schwierig sei. Wir danken euch allen für eure Geduld und hoffen, dass dieses Olivenöl-Set euch das Genießen dessen vereinfachen wird.
Und schließlich eine große Überraschung: unser Tomatenpesto aus unseren sonnengetrockneten Fleischtomaten. In der Umfrage, die wir im Sommer durchgeführt haben, haben uns viele von euch empfohlen, dieses Produkt auszuprobieren.
Wir sind sehr stolz auf den Geschmack, den wir erzielt haben.