Miguel Abad, Olivenöl-Experte und verantwortlich für das extra native Olivenöl vom Campillo de Julia, hat diesen Bericht für uns angefertigt. Er beinhaltet sowohl eine sensorische Analyse als auch eine Auswertung der Polyphenole des gerade hergestellten Olivenöls.
Technische Informationen
- Ertrag aus der Trockenmasse (49,88±5,05)%
- Laborextrahierbarkeit: 0,70
- Industrielle Extrahierbarkeit: 0,84
- Rancimat-Stabilität (120ºC): durchschnittlich 14,21h
- Polyphenolgehalt (ppm Kaffeesäure): durchschnittlich 422mg/l
- Ölsäure: durchschnittlich 70,18%
Organoleptische Beschreibung:
In diesem Jahr war die Ernte der Olivenbäume auf unserem Olivenhain Campillo de Julia aufgrund der klimatischen Bedingungen äußerst gering. Da es nur wenige Früchte an den Bäumen gab, haben die Olivenbäume größere Oliven produziert, so dass das Öl fruchtiger schmeckt und eine bessere aromatische Struktur aufweist. Es ist ein grün-fruchtiges, extra natives Olivenöl von mittlerer bis hoher Intensität, mit Noten von Apfel, Mandel und anderen reifen Früchten, wie Banane und Birne.
Im Mund ist das Öl zunächst süß und entfaltet danach seine leichte Würze und Bitterkeit. Dies ist auf den Gehalt an Polyphenolen und Tocopherolen zurückzuführen, da wir die Bewässerung während der Monate August und September teilweise reduziert haben. Die Trockenheit führte zu einem Anstieg dieser phenolischen Verbindungen, welche in Mandeln, zarten Nüssen sowie grünen Bananen ebenfalls sehr geschätzt werden.
Nach der Verkostung wurde es als mildes, grünlich-fruchtiges, extra natives Olivenöl eingestuft und eignet sich daher für alle Arten der Verwendung mit anderen Lebensmitteln, insbesondere mit Obst, Gemüse, Desserts, weißem Fleisch und Fisch.