Mein Name ist Amanda, ich arbeite bei Naranjas del Carmen und hatte heute die Gelegenheit, Fede, den Leiter des Feldteams auf unserer Farm El Carmen, zu begleiten.
Hinweis: Die Arbeitszeiten variieren je nach Saison. In den heißen Sommermonaten gilt es die Nachmittagshitze zu vermeiden, daher beginnt der Tag um 6.30 Uhr, um 9.30 Uhr wird eine Pause gemacht und um 15.00 Uhr endet die Arbeit. In den übrigen Jahreszeiten beginnen die Feldarbeiten um 8:00 Uhr, es gibt zwei Pausen und um 17:45 Uhr endet der Tag.
8:00 Uhr Teambesprechung zur Planung der Tagesaufgaben. Wir beginnen damit, die Tomatenpflanzen, die wir im Sommer zwischen den Reihen der Orangenbäume gepflanzt haben, zu entfernen. Wir zerkleinern die Pflanzenreste und pflügen das Land. Das Pflügen ist eine wirksame Maßnahme, damit das Wasser besser in den Boden eindringen kann. Wir kontrollieren die Anzahl an Bodenbearbeitung mit schweren Maschinen, wie dem Pflügen, um die natürliche Struktur des Bodens nicht zu zerstören.
10:00 Uhr “Almuerzo”. Fede und einige Landarbeiter gehen in die Dorfkantine, andere Mitarbeiter verbringen ihre Pause lieber auf dem Feld.. Ein gut belegtes Sandwich, Oliven, Erdnüsse und einen Kaffee. Es sind zwar erst zwei Stunden vergangen, aber Feldarbeit macht sehr hungrig. Die Mittagspause ist die ideale Zeit, um Erfahrungen mit anderen Landwirten auszutauschen. Die Älteren schwelgen in Erinnerungen an vergangene Zeiten, geben ihr Wissen weiter oder ärgern sich über den Preis, den ihnen die Zwischenhändler bieten.
10:35 Uhr Fede und sein Team laden den Kompost auf den Traktoranhänger und fahren zu einem unserer Orangenfelder, um den Kompost auszubringen, den wir in Campillo de Julia vorbereitet haben. Es befinden sich “Risse” im Boden, die sie vor ein paar Tagen in der Nähe der Bäume angebracht haben. Diese “Risse” haben die Wurzeln absichtlich teilweise gekappt, so dass die Bäume mehr neue Wurzeln bilden. Dadurch werden die Aufnahme und der Transport von Nährstoffen und Wasser erleichtert. Wir versuchen, mit dem Traktor nur in Fahrrinnen zu fahren, in denen der Boden trocken ist, um Bodenverdichtung zu vermeiden, die den Wurzeln den Zugang zu Nährstoffen erschweren. Fede koordiniert diese Feldarbeit und kontrolliert die Konsistenz des Komposts.
14:00 Uhr Wir machen unsere zweite und letzte Pause. Diese Mahlzeit ist in der Regel etwas leichter als das Mittagessen. Manche nutzen die Gelegenheit, um ihre Kinder von der Schule abzuholen und mit ihnen zu Hause zu essen.
15:00 Uhr Das Telefon von Fede klingelt. In der Bewässerungsanlage ist ein Leck entdeckt worden, und Fede kommt sofort, um es zu reparieren. Alle Bewässerungsschläuche werden regelmäßig auf Verstopfungen und Lecks überprüft. Schließlich kann schon das kleinste Loch unsere wertvollste Ressource verschwenden: Wasser.
17:30 Uhr Fede bittet sein Team, die Werkzeuge, die sie im Laufe des Tages benutzt haben, einzusammeln und zu reinigen. Während das Team von den Arbeitsschuhen zu den Straßenschuhen oder Turnschuhen wechselt, notiert Fede die Aufgaben, die im Laufe des Tages erledigt wurden.
Fede hatte mich gewarnt, dass wir uns nicht langweilen werden. In Fedes Leben auf dem Feld ist kein Tag wie der andere. An diesem Tag klingelte sein Handy mehrmals, um ihn zu fragen, wie ein Problem vor Ort gelöst werden kann oder was die nächste Aufgabe auf der Arbeitsliste sei. Er hat aufgrund seiner langjährigen Erfahrung immer selbstbewusst geantwortet und ist seinem Team, wie eine gute Führungspersönlichkeit, als gutes Beispiel vorangegangen. Wenn sich jemand die Hände schmutzig machen muss, ist er der Erste, der das tut.
Fedes Lieblingszeit im Jahr ist die Orangenernte. Da er gebürtiger Valencianer ist, liegt ihm das wohl im Blut. Ich bin auch sehr gespannt, wie die Tage des Erntebeginns aussehen werden.