Eine robuste Frucht
Der Granatapfelbaum ist sehr gut an das mediterrane Klima angepasst, da er mit Trockenheit zurechtkommt, die in unserer Region leider häufig vorkommt. Obwohl er generell Wärme bevorzugt, hält dieser rustikale Baum auch den niedrigeren Temperaturen im Winter stand. Unsere Region Valencia ist durch starke Temperaturschwankungen im Herbst und Winter gekennzeichnet: Nachts können die Temperaturen unter null Grad fallen und tagsüber problemlos über 20ºC erreichen.
Der Granatapfel ist eine sehr robuste Frucht mit einer sehr widerstandsfähigen Schale. Bei einem Überschuss an Wasser können einige Früchte jedoch am Baum aufplatzen. Einmal geerntet, lassen sich die Früchte unter guten Bedingungen lange lagern. Einige Mitarbeiter bewahren das Obst sogar bis zu den Sommermonaten im Kühlschrank auf.
Hinweis: Der Saft des Granatapfels hinterlässt starke Flecken und ist schwer zu entfernen, hier ist Vorsicht geboten.
Granatapfelkalender
Wie schält man einen Granatapfel?
Von allen Früchten, die wir anbauen, ist der Granatapfel wahrscheinlich am schwierigsten zu schälen. Aber wenn man einmal weiß, wie es funktioniert, ist es gar nicht mehr so schwer.
Um die Kerne genießen zu können, trennt man zunächst die Krone vom Rest der Frucht, indem man ein Quadrat um sie herum schneidet. Anschließend schneidet man vertikal entlang der weißen Membranen, um die Kerne nicht zu beschädigen. Danach muss man nur noch die einzelnen Segmente trennen und die Kerne in einer Schüssel entfernen. Wenn die Bauern es schaffen, die Granatäpfel mit einem Stein auf dem Feld aufzubrechen, sind wir sicher, dass du es auch hinbekommst!
Nach dem Schälen können die Kerne direkt in einem Salat, mit Joghurt oder auf einem Toast mit nativem Olivenöl extra verzehrt werden, oder man macht einen leckeren Saft daraus. Der Granatapfel ist eine robuste Frucht, die lange haltbar ist und vielen Gerichten einen Hauch von Farbe und Geschmack verleiht.
Du kannst deine Granatäpfel hier bestellen.