Als wir letzten Sommer die Rahmen mit den Waben aus den Bienenstöcken herausnahmen und keinen Honig sahen, befürchteten wir das Schlimmste. Die Menge an Orangenblütenhonig ist ein guter Hinweis für die Menge an Clementinen und Orangen, die wir während der Saison haben werden.
Die Vorhersagen trafen auch genauso ein: Die letzte Zitrussaison endete in einer Katastrophe. Verglichen mit dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre haben wir bei Clementinen 60% und bei Orangen 40% weniger Ertrag erzielt. Seit wir die Saison begonnen haben, haben wir uns darauf gefreut, sie zu beenden, damit wir die nächste Erntezeit einläuten können.
Als wir die ersten Orangenblüten zu Beginn dieses Monats April an den Bäume sahen, kam unsere Freude zurück. Letzte Woche haben wir die ersten Bienenstöcke geöffnet, um zu sehen, wie die Bienen arbeiten. Es war wie die Entdeckung eines Schatzes: Pure Freude stieg in uns auf und ein breites Lächeln breitete sich auf unseren Gesichtern aus.
Aktualisierung vom 01.09.2020: Letztendlich ist die Honigernte sehr gering ausgefallen. Regenfälle haben die Orangenblüten zu Boden geworfen und wir mussten die Bienenvölker schnellsmöglich in die Berge von Burgos bringen. Wir waren sehr traurig darüber, aber wir können nur hoffen, dass die Orangenblüte und Honigernte 2021 besser ausfallen.
Gedanken über die Unsicherheit
Ungewissheit und einfach nicht zu wissen, was passieren wird, ist eines der wohl unangenehmsten Gefühle für einen Menschen. Das wahre Ausmaß dieser Pandemie nicht zu kennen. Nicht zu wissen, wie man sie heilen kann. Nicht zu wissen, ob man selbst betroffen ist oder vielleicht sogar bereits betroffen war.
Wir Landwirte können einen kleinen Rat geben, wie wir mit der gegenwärtigen Unsicherheit leben können. Auch wenn die Probleme an sich nicht vergleichbar sind, ist der beste Weg, die tägliche Unsicherheit einer Wetterkatastrophe oder eines Schädlings beispielsweise zu bekämpfen, alle möglichen Methoden der Prävention an die erste Stelle zu setzen. Kurz gesagt: “Vorbeugen ist besser als Heilen”.
Wir schicken dir viele Grüße und aufmunternde Worte aus Valencia. Wir werden mit Optimismus in unserem Gemüsegarten arbeiten, um dir auch weiterhin unsere Produkte nach Hause schicken zu können. Pass gut auf dich auf!