Das Crowdfarming ist ein neues landwirtschaftliches Modell, das auf den Feldern von Naranjas del Carmen geboren wurde. Es verbindet die Erzeuger mit den Konsumenten und möchte hierdurch die herkömmliche Lebensmittellieferkette revolutionieren. Dank der Adoption unserer Orangenbäume und Bienenfamilien ist die Verbindung zu denjenigen, die unsere Produkte konsumieren, transparenter, direkter und emotionaler geworden. Außerdem hat sich unsere Plantage in den Obstgarten der Menschen verwandelt, deren Orangenbaum auf unseren Feldern heranwächst. Diese Personen wissen, woher ihre Lebensmittel kommen, wer sie unter welchen Bedingungen angebaut hat, wann genau diese geerntet wurden und wie die Erntezeit verlaufen ist.
Mittlerweile interessieren sich auch andere Landwirte für dieses neue Modell und wir haben zwei Möglichkeiten gesehen: Zum einen neue Felder kaufen, um mit Naranjas del Carmen zu wachsen, oder zum anderen weitere Erzeuger mit einzubeziehen und diese dabei zu unterstützen, das Crowdfarming in ihren Anbau zu integrieren. Einer der Schlüsselfaktoren von Naranjas del Carmen ist die hingebungsvolle Arbeit, mit der wir uns um unsere Plantage kümmern und die persönliche Beziehung, die wir mit den Orangenbaumbesitzern und Bienenpaten haben.
Aus diesem Grund und weil wir denken, dass das Crowdfarming kein lokaler und abgeschirmter Erfolg bleiben soll, haben wir uns für die zweite Möglichkeit entschieden. Es soll sich zu einer wahrhaftigen weltweiten sozialen landwirtschaftlichen Revolution entwickeln und dabei in den Menschen das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Konsum wecken und die Lebensmittelverschwendung verhindern. Das ist allerdings nur dann möglich, wenn wir diese Anbauphilosophie mit anderen Landwirten teilen. Und genau mit diesem Ziel haben wir geholfen crowdfarming.com ins Leben zu rufen – eine Plattform, auf der andere Erzeuger ihre Pflanzen und Tiere zur Adoption anbieten.