Wir sind nicht nur glücklich. Wir sind sehr glücklich und unglaublich stolz auf die Aprikosen, die unser Freund Carlos in Valencia anbaut. Alles begann 2015 als Carlos und Gonzalo sich auf der Plantage von Naranjas del Carmen kennengelernt haben. Carlos ist nicht nur Landwirt, sondern auch Erfinder. Seine wohl beste und bekannteste Erfindung ist ein Sprinkler, der Wasser mit kleinen Impulsen verteilt und es so ermöglicht, den Frost von Obstbäumen mit einer geringem Wasserdruck zu verhindern. Der pfiffige Landwirt hat festgestellt, dass die Verteilung von Wassertropfen auf den Früchten in sehr kalten Winternächten eine dünne Eisschicht bildet, welche wiederum verhindert, dass die Kälte ins Innere der Frucht eindringt und diese von innen heraus gefriert. Diese Frostschutz-Technik kann auch in Gegenden mit geringem Wasserdruck angewandt werden.
Carlos hat seine Erfindung mit Gonzalo geteilt, damit die Orangen von “El Carmen” nicht gefrieren. Im Gegenzug teilte Gonzalo mit seinem Freund Carlos seine Crowdfarming-Erfahrung und machte ihm den Vorschlag, sich dieser landwirtschaftlichen Revolution anzuschließen. Carlos hat eine Aprikosen-Plantage in den Bergen. Die letzten Jahre waren jedoch ziemlich enttäuschend und es fehlte ihm die Motivation, da die Preise, die er auf dem traditionellen Markt für seine Aprikosen bekommt, seine Produktionskosten nicht decken. Daraufhin ermutigte ihn Gonzalo, sich dem CrowdFarming als Erzeuger von Aprikosen anzuschließen und diese ohne Pestizide und Herbizide anzubauen. Carlos nahm die Herausforderung an und heute, nach zwei Jahren Arbeit, können wir euch die ersten Aprikosen vom “Monte de Carlos” anbieten.
Wann und wie werden Aprikosen geerntet?
Die Aprikosensaison ist sehr kurz. Sie beginnt normalerweise in der zweiten Maihälfte und dauert bis Anfang Juni. Die Ernte ist reine Handarbeit und beginnt in den frühen Morgenstunden mit dem Sonnenaufgang gegen 6:15 Uhr. Es ist sehr wichtig, die Früchte zu ernten, solange sie von der Nacht noch kühl sind. Um 14:00 Uhr sind dann alle Aprikosen des Tages gepflückt – genau dann, wenn die Hitze des Tages die Früchte erwärmt. Würden sie in diesem Zustand geerntet werden, könnte es sein, dass sie die Reise nicht unbeschadet überstehen.
Wusstest du dass…
beim Auslichten, also beim Ernten unreifer Früchte, die Hälfte der Aprikosen abgeschüttelt werden? Ohne diese Arbeit, würden die Aprikosen nicht genug wachsen und hätte nur sehr wenig Fruchtfleisch. Die Frucht würde sozusagen fast nur aus dem Kern bestehen.