Der Bienenstock: Das Zuhause der Bienen

Bienenstock_deutsch

Der Bienenstock ist das Zuhause von Bini, ihren Schwestern, der Bienenkönigin und den Drohnen. Hier fühlen sie sich sicher und wohl. Im Gegensatz zu ihren wilden Artgenossen musste sich Binis Mama, die Bienenkönigin, um nichts beim Bau des Bienenstocks kümmern. Wir haben ihn ihr quasi schon bezugsfertig bereitgestellt. Somit konnte sie sich von Anfang an darauf konzentrieren,  ihr Bienenvolk zu vergrößern und die Arbeiterinnen konnten ihr dabei helfen, den  Nachwuchs großzusiehen und natürlich leckeren Honig zu produzieren.

Vielleicht hast du ja schon einen anderen Artikel gelesen und kannst dich an die Ägypter erinnern, die unter den ersten waren, die vor vielen vielen Jahren den Beruf des Imkers ins Leben gerufen haben. Sie waren auch unter den ersten, die spezielle Vorrichtungen gebaut haben, in denen Binis Vorfahren sich häuslich einrichten und Honig produzieren konnten. Seit dieser Zeit haben sich die Bienenstöcke aber um einiges weiterentwickelt.

Heutzutage gibt es zwei verschieden Arten von Bienenstöcken.

  • Horizontale Bienenstöcke (Horizontalbeute): Die Rähmchen mit den Bienenwaben werden basierend auf der zunehmenden Honigproduktion der Bienen dem Bienenstock hinzugefügt. Waben, aus denen später die Bienen schlüpfen und Waben, in denen der Honig gelagert wird,  befinden sich in der gleichen Kiste. Wenn der Imker den Honig entnimmt, muss er daher besonders vorsichtig sein.
  • Vertikale Bienenstöcke (Magazinbeute): Hier werden basierend auf der zunehmenden Honigproduktion mehrere Ebenen aufeinander gestapelt. Die Brutbox und die Honigebenen sind räumlich voneinander getrennt. Hierdurch wird das Bienenvolk bei der Honigentnahme nicht geschwächt oder gefährdet.

Der Bienenstock, in dem Bini und ihre Schwestern wohnen, heißt Dadant und ist nach seinem Erfinder, dem Franzosen Charles Dadant benannt. Er ist vertikal und der meist verwendete in Europa. Wenn wir den Honig entnehmen laufen wir nicht Gefahr, gleichzeitig auch die Brut oder sogar die Bienenkönigin aus dem Bienenstock zu entfernen.

https://i2.wp.com/www.naranjasdelcarmen.com/blog/el-exprimidor/wp-content/uploads/3/2016/07/la-foto-5.jpg

Der Bienenstock besteht aus mehreren Ebenen, in denen sich vorgefertigte Rähmchen mit Bienenwaben befinden. Das erspart den Bienen eine Menge Arbeit. Die unterste Ebene ist die Brutbox. Zum einen befinden sich hier die Fluglöcher, also der Ein- und Ausgang. Die Sammlerinnen stehen Schlange, um den gesammelten Nektar an die Ammenbienen zu übergeben. Zum anderen legt die Bienenkönig hier ihre Eier in die Waben. Junge Arbeiterbienen erblicken hier das Licht der Welt.

In den Honigebenen, wird der Honig produziert und gelagert. Mit wachsender Honigproduktion werden diese übereinander auf dem Brutraum angebracht. In den Waben werden Nektar und Pollen gelagert, aus denen dann der Honig entsteht. Um die Temperatur im Inneren unter 40 °C zu halten, erzeugen die Bienen mit ihren Flügeln einen Luftzug. Dieser dient auch dazu, dem Honig das Wasser zu entziehen. Ganz oben befindet sich schließlich ein Blechdach, das vor Wettereinflüssen und Eindringlingen schützt.

https://www.naranjasdelcarmen.com/blog/el-exprimidor/wp-content/uploads/3/2016/06/abeja_-02-01.png

Wusstest du schon …?

  1. In einem einzigen Bienenstock des Types Dadant leben bis zu 60.000 Bienen auf engstem Raum zusammen. Sie halten die Innentemperatur auf einem konstanten Niveau von 35 °C. Im Sommer erzeugt ein großer Teil der Bienenkolonie mit den Flügeln einen Luftzug, um diese Temperatur zu halten. Im Winter, wenn die Außentemperatur unter 14°C sinkt, bleiben die Bienen in ihrem Bienenstock und rücken im Zentrum eng zusammen, um sich gegenseitig zu wärmen. 
  2. So hört sich ein Bienenstock von innen an:

    Du kannst bei Naranjas del Carmen eine eigene Bienenfamilie adoptieren. Diese stellt deinen eigenen Honig her, den du dann in deinen ganz persönlichen Gläsern zugeschickt bekommst. Neugierig? Klicke hier.

Dieser Beitrag wurde in der Kategorie Crowdfarming® - Bienen unter Angabe folgender Stichworte veröffentlicht: , , , , . Den Link speichern.

Comments are closed.