„ When a logo gets to the point that you don’t need the name of the company anymore! “
Es gibt viele Gründe, weshalb sich eine Firma für ein einprägsames Logo entscheiden sollte. Durch ein Logo hebt sich ein Unternehmen nicht nur von der Masse ab, sondern auch seine Weiterentwicklung aufzeigen und sich dem Zeitgeist anpassen. Doch was genau macht ein gutes Logo aus? Welche großen Firmen haben das Logokonzept erfolgreich umgesetzt?
Grundsätzlich gibt es mehrere wichtige Einflussfaktoren, die ein Logo erst erfolgreich machen. Zum einen muss das Design mit der Philosophie der Firma übereinstimmen und klare, eindeutige Aussagen treffen. Zum anderen sollte es flexibel in Form und Farbe sein, so dass es in unterschiedlichen Größen immer gleich gut aussieht. Dasselbe gilt für Farbe oder schwarz – weiß.
McDonald’s: Man kann von der Philosophie der amerikanischen Fast-Food-Kette halten was man möchte. Man muss allerdings anerkennen, dass sie sich die oben genannten Faktoren wirklich zu Herzen genommen. Im Jahre 1940 haben die Brüder Richard und Maurice McDonald das Fast Food Unternehmen gegründet und haben somit das bedeutendste Franchise Unternehmen der Welt zum Leben erweckt. Zu Beginn war es noch ein normales Restaurant Plakat, doch bevor der erste Franchisenehmer ein weiteres McDonald‘s Restaurant eröffnete (1960), musste ein einprägsames Logo her. Bisher schmückte das McDonald‘s Restaurant zwei gelbe Halbbögen auf jeder Seite des Restaurants, ein Architekt erkannte das Potential der beiden Halbbögen und führte diese zu einem „M“ zusammen, dass McDonald‘s Logo war entstanden.
Innerhalb der folgenden Jahrzehnte änderte es sich kaum: der Schriftzug wurde modernisiert oder ein Slogan hinzugefügt, wie beispielsweise das für einige Jahre bekannte „I’m lovin it!“. Erst Mitte der 2000er wurde in Europa eine Farbänderungen vom roten zum grünen Hintergrund durchgeführt. Die Gesellschaft befindet sich im Wandel und mit ihr die Werte der Konsumenten und deren Konsumgewohnheiten. Fastfood wurde immer kritischer betrachtet und der Wunsch nach einem gesünderen Lebenstil immer stärker. McDonalds hat sich der veränderten Kundenwünschen angepasst. Durch die Produkteinführung von gesunden Produkten, wie dem Salat oder die Apfeltüte musste auch das Auftreten des Konzernes umgestaltet werden.
Mercedes Benz: Ein weiteres bekanntes Beispiel aus dem deutschen Raum ist der Autohersteller Daimler AG. Ende des 19. Jahrhunderts haben Gottlieb Daimler und Carl Benz die ersten Motoren unabhängig voneinander entwickelt. Im Sommer 1909 meldet Benz & Cie den vom Lorbeerkranz umfassten Schriftzug „Benz“ beim Patentamt als Warenzeichen an. Drei Jahre später wird der Mercedes – Stern der Daimler – Motoren – Gesellschaft in das Warenzeichenregister eingetragen. 1925 entschließen sich beide Marken zu einem gemeinsamen Logo, dem Mercedes – Stern von Daimler im Lorbeerkranz von Benz.
Kurz danach kommt es zu einer Fusion zwischen den beiden Unternehmen und das bis heute gültige Markenzeichen von Mercedes – Benz wurde entwickelt. Der Stern symbolisiert die Daimler Motoren in Landfahrzeugen, Schiffen und der Luftfahrt. Auch dieses Logo ist prägnant und trifft eine klare Aussage. Obwohl das Logo zeitgemäß angepasst wurde, ist seine Symbolik, die robuste, zuverlässige Qualitätsarbeit, seit den 20er Jahren erhalten geblieben.
Firmenphilosophien haben sich im Laufe der Jahre sehr verändert. Innovative nachhaltige Ideen stehen immer mehr im Zentrum von heutigen Start-Ups. Auch das Logodesign hat sich durch Firmengründungen in den letzten Jahren verändert und führte zu klassischen, aber auch sehr verspielten, wenn nicht sogar kindlich geprägten Motiven.
Nehmen wir doch einmal Naranjas del Carmen als Beispiel für diese neue Unternehmens-Generation. 2012 gründeten die Geschwister Úrculo das Unternehmen und haben den Slogan „obsensiónate con ser feliz“ gewählt, der so viel wie „verfolge das Glück“ bedeutet.
Dazu das Logo: eine Orange, die an ein kleines grinsendes Männchen erinnert, dass einen mit offenen Armen empfängt. Es vereint die Vergangenheit, und somit die Tradition der Orangenwirtschaft, mit der Zukunft und der Innovation des Onlinemarketings. Es ist ein Logo, das in den Köpfen der Konsumenten bestehen bleibt und das Glück einer saftigen und rein biologischen Orange darstellt. Man hat gar keine andere Wahl, als sie zu mögen. Sie zeigt außerdem, dass niemand, und schon gar kein Naturprodukt, perfekt ist und, dass gerade diese Dinge das Besondere ausmachen. Auch hier wurden einige Änderungen vorgenommen, um die Effizienz des Unternehmens durch strukturierte, klare Linien hervorzuheben. Dennoch bleibt der Ursprung erhalten, um den Wiedererkennungswert zu bewahren.