Die Zukunft der nachhaltigen Landwirtschaft in Europa

… und welche Rolle Naranjas del Carmen dabei spielt

Kein landwirtschaftliches Thema wird in den Medien mehr diskutiert, als Nachhaltigkeit. Doch was genau versteht man unter nachhaltigem Anbau und wozu ist er gut?

Diese Frage zu beantworten ist schwerer als gedacht, denn die Meinungen gehen weit auseinander. Zum einen gibt es keine eindeutie Definition zu Nachhaltigkeit. Zum anderen gibt es innerhalb der nachhaltigen Landwirtschaft viele verschiedene Abgrenzungen und Formen, die sowohl von keinen, als auch von großen Betrieben umgesetzt werden.

20151124_081933

Wir geben unser Bestes, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

In der nachhaltigen Landwirtschaft setzt man sich das Ziel, den maximalen Ernte Ertrag zu erreichen und gleichzeitig langfristig die  Ressourcen zu schonen und im Einklang mit unserem Ökosystem zu arbeiten. Der globale Klimawandel, die immer größer werdende Weltbevölkerung und der ansteigende Wohlstand stellt diesen landwirtschaftlichen Ansatz vor neue Probleme. Aufgabe der Landwirtschaft war und ist es, den Bedarf an nachwachsenden Ressourcen zu decken, die Verknappung der Ressourcen zu verringern und dabei auch noch Entwicklungsländer tatkräftig zu unterstützen, um Krisen entgegenzuwirken. Jeder Punkt an sich ist eine schwierige Aufgabe. Die Prognosen sind alles andere als positiv. Es wird vorausgeagt, dass die Bevölkerung um 40% wachsen wird.  Damit steigt der Bedarf an Nahrungsmitteln, Arbeitsplätzen, Wohnräumen, … . Hinzu kommt die immer weiter voranschreitende Umstellung auf erneuerbare Energiene, wodurch viele Ackerflächen mit Energiepflanzen bewirtschaftet werden. Der Platz für den Ackerbau wird knapp. Aus diesem Grund, ist es fraglich, ob die nachhaltige Landwirtschaft all diesen unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden kann.

Ábol de naranjas

Doch machen es nicht gerade solche Herausforderungen spannend, innovative Ansätze zu entwickeln, mit denen man sich diesen erfolgreich stellen kann? Natürlich ist der Anfang meist schwer. Doch der Versuch, etwas zu verbessern, inspiriert und immer mehr Landwirte entscheiden sich für die Umstellung auf eine nachhaltige Anbauweise. So auch wir von Naranjas del Carmen.  Unser Standpunkt in Bétera, in der Nähe von Valencia, bietet uns die perfekten Bedingungen, um unsere Orangen rein natürlich anzubauen. Wir verzichten nicht nur auf jegliche Form vom Herbiziden und Pestiziden, sondern auch auf jegliche Form der Zwischenlagerung. Dadurch können wir mit Stolz sagen, dass wir auf rein natürliche Art und Weise einen maximalen Ertrag der leckersten und qualitativ hochwertigsten Orangen bei ressorcenschonenden Anbau erzielen.

Ein kleiner Schritt, um die Welt ein Stückchen besser zu gestalten.

 

Dieser Beitrag wurde in der Kategorie Die Arbeit bei Naranjas del Carmen unter Angabe folgender Stichworte veröffentlicht: , , , , . Den Link speichern.

Comments are closed.